Freitag, Februar 03, 2006

Zurueck vom Shopping

Endlich waren wir in Fairbanks. Wie erwartet war es nicht wirklich warm, irgentwas zwischen -25F und -29F, da wir aber langsam was zu essen brauchten, sind wir doch am Morgen so um 8:45 los. Ich bin es gar nicht mehr gewohnt, so frueh aufzustehen ;o) Und vergesst nicht, der Wagen muss so lange warm laufen, dass man wirklich frueh aufstehen muss. Die Fahrt war ganz okay, hat etwas laenger als 2 Stunden gedauert und wir waren wieder in der Zivilisation. Soweit man Fairbanks als solche bezeichnen kann. Evalyns Arztbesuch hat 1 Stunde gedauert, dann gab es erstmal was zu essen, bevor der Einkaufmarathon beginnnen konnte. Erstmal bin ich zur Bank, langsam brauchte ich wieder was Geld und die Bank sollte einen Geldautomaten haben. Hmmm, war drinnen nur nirgendwo zu sehen. Dann erinnerte ich mich, dass es hier sowas wie drive thru Schalter gab. Und tatsaechlich, draussen hing dieser Automat. In alter guter deutscher Gewohnheit bin ich hin gelaufen, um mein Geld abzuholen. Ist schon komisch, wenn hinter Dir Autos anstehen und warten, dass Du endlich fertig wirst. Mit eingefrorenen Fingern ist das Bedienen auch nicht so toll........ Im ersten Laden dann habe ich mich geaergert, keinen Fotoapparat mit zu haben. Da steht doch ein Typ an der Kaffeetheke, nur mit Hawaiihemd und Shorts bekleidet. Und so ging der dann raus.... Die Spinnen die..aeh..Alaskaner. Von einem Laden ging es in den naechsten. Ach uebrigens, Joerg Rietenberg, falls Du dies liest: Ich habe den Elch fuer dich besorgt! Um 18:00 waren wir fertig und ich war froh, dass ich dieses grosse Auto gemietet hatte. Es war proppe voll. Ich glaube, wir haben 700$ nur fuer Lebensmittel ausgegeben! Und das waren nur die Basics. Es hat mich 45 Minuten gekostet, den ganzen Kram zu Hause ins Haus zu schaffen. Ueber nacht ist es erheblich waermer geworden. Momentan steht das Thermometer auf +2F (so ca. -15C), dafuer weht der fuer Healy typische Sturm. Mehrmals war heute nacht schon der Strom weg, ich hoffe er haelt, bis ich diesen Post ins Netz stellen konnte. Habe uebrigens immernoch Probleme, Emails zu senden. Alle, die also auf eine Antwort von mir warten: Seid nicht boese, viele Antworten sind schon im Draft folder, kann sie nur nicht schicken. Gleich backe ich noch Bananenbrot (das letzte hat leider Tator gegessen, Tator ist ein Basset Hound und man glaubt nicht, wie gross die sind, wenn sie auf den Hinterbeinen stehen) und dann werde ich in die Kunst des Cribbage Spielens eingewiesen. Morgen fahre ich nach Anchorage. Dort sollen die Temperaturen am Wochenende "kamerafreundlich" werden und ich hoffe, mich dort ein paar Tage dem Filmen widmen zu koennen. Ob es klappt und was sonst noch so hier los ist lest ihr im naechsten post. Also: stay tuned (and warm).