Samstag, Januar 28, 2006

Cabin Fever

Ich sitze immer noch in Healy fest. Es ist absolut zu kalt, um irgendetwas grossartiges zu machen. Ein kurzer Spaziergang, eine Fahrt zum "riesigen" Lebensmittelladen hier, kurze Besuche bei Bekannten. Und alles nur, wenn das Auto mindestens 20 Minuten vorher warm gelaufen ist. Also: dicke Schuhe an, in den Daunenparka vermummen (man hoert mit Kapuze auch nicht mehr viel, dafuer fallen die Ohren nicht ab), dicke Schuhe an und raus, probieren, den Wagen zu starten. Dann wieder rein und die dicken Sachen ausziehen. Nach 20 Minuten wieder in die Michelinmaennchenverkleidung und hoffen, dass sowohl Lenkung als auch Blinker zu bedienen sind. Manchmal ist es einfach so kalt, dass sich das Lenkrad kaum bewegen laesst, wenn der Wagen nicht lang genug warm gelaufen ist. Von vielen Leuten hoert man auch, dass sie Probleme mit dem Heizsystem in den Haeusern haben. Auch ein Freund von mir, der eigentlich in Fairbanks wohnt um diese Zeit, rief mich an und sagte, er sei gerade in Healy, weil er die Heizung reparieren muss. Er bekam nachts um 23:45 einen automatischen Alarmanruf, dass die Temperatur im Haus auf 52F abgesunken sei. Hier heisst das, sofort ab in die warmen Klamotten, in den Wagen und zwei Stunden Autofahrt nach Healy. Denn ohne Heizung friert innerhalb kurzer Zeit das Wasser ein, die Rohre bersten usw... Ich bin also auch immer noch bei Evalyn, belagert von 3 Basset Hounds, einem kleinen hyperaktiven Terrier und einem stoischen Kater. Was mache ich so den ganzen Tag? Naja, die Ueberschrift sagt es schon: Cabin Fever. Das heisst im Klartext, mir faellt die Decke auf den Kopf, weil man nicht raus kann. Ne, eigentlich stimmt es nicht. Ich habe ja viele Buecher mit zum Lesen, Evalyn und ich haben uns viel zu erzaehlen und dann gibt es ja noch DVDs und Computerspiele. Ausserdem sehe ich zu, jeden Tag zumindest einen kurz raus zu kommen. Ab Dienstag sollen die Temperaturen wieder etwas ansteigen, nur so -25F. Dann wollen wir kurz nach Fairbanks, bevor ich mich nochmal fuer ein paar Tage in Richtung Sueden begebe.

1 Comments:

At 3:54 PM, Anonymous Anonym said...

Sagmal, ab welcher Temperatur wird Pils eigentlich supraleitend?
Gruss,
Jens

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home