Donnerstag, Januar 26, 2006

No Plug, no fun

Okay, leider heute ohne Foto. Kann nicht ueber meinen eigenen Rechner ins Internet und daher kann ich die schoenen Bilder, die ich gemacht habe, nicht runterladen. Mein Auto hatte natuerlich nicht diesen Stecker irgendwo versteckt. Und es hat mich, oder vielmehr Al, den ganzen Dienstag gekostet, mit dem Autovermieter zusammen einen Wagen zu finden, der diese Vorwaermvorrichtung hat. Koennt ihr Euch das vorstellen? In Alaska? Ist ungefaehr so, als ob die Autos, die man bei uns mieten kann, keine Scheibenwischer haetten. Endlich, am Dienstagabend, kam der Rueckruf, sie haetten ein Auto gefunden. Ich bin also noch schnell zum Flughafen und habe die Wagen getauscht. Uebrigens waren zu der Zeit auch in Anchorage mittlerweile -23C. Am Mittwoch, also gestern, habe ich mich dann tatsaechlich auf den Weg in Richtung Norden gemacht. Bei perfektem Wetter, klar blauer Himmel, ab und zu etwas Nebel, wenn es in die Naehe eines noch nicht ganz zugefrorenen Flusses ging, und super tollen Blick auf die Alaskarange und den Denali. Wollte auch gerne an einem der Aussichtspunkte halten und mal schnell aus dem Wagen filmen, leider sind die aber nicht geraeumt. Musste also fuer die Fotos am Strassenrand halten. Machte nicht viel, bis auf einen Schwertransporter mit den Begleitfahrzeugen gab es nicht viele Leute, die in Richtung Fairbanks wollten. Dort ist naemlich die Kaelte ausgebrochen mit Temperaturen oertlich gut unter -40C. Ich bin gesund und mit fast unversehrten Auto in Healy bei meiner Freundin und Ersatzmama Evalyn angekommen. Was mit dem Auto ist, fragt ihr? Nun, irgendwann in den Bergen fielen mir Schleifgeraeusche auf. Dachte an Eis oder so. War es aber nicht. Ganz unten vorne ist die Plastikverkleidung bei den Temperaturen wohl bruechig geworden und haengt jetzt herunter. Kann sie leider nicht ganz ab bekommen, muss also von alleine abfallen. Gut, dass ich versichert bin. Evalyn und ich sind dann abends noch schnell in Rose's Cafe zum Spaghettiessen gegangen. Waren eigentlich nur noch drei andere Gaeste da. Bei den Temperaturen verlaesst hier keiner freiwillig das Haus. Eigentlich wollten wir heute nach Fairbanks, weil Evalyn seit Wochen nicht mehr einkaufen war und dringend auch zum Arzt und zur Apotheke muss. Haben wir aber auch von abgesehen. Die sich an den Temperaturen in der naechsten Zeit nichts aendern wird, werde ich hier weiterhin festsitzten und viel Zeit zum Lesen haben. Jens: Bin noch nicht wirklich weit, aber bisher habe ich mich entschieden, nie mehr Whale Watching zu machen ;o) Ausserdem werde ich meinen Rekord in Mahjong und Sudoku einstellen. Auf der anderen Seite wird es nicht viel zu berichten geben, also seid nicht boese, wenn es ein paar Tage hier nichts neues zu lesen gibt. Sobald ich wieder meinen Laptop in Gebrauch habe verspeche ich auch neue Bilder. Also dann, immer schoen warm bleiben!