Sonntag, Januar 15, 2006

Angekommen

Ich bin angekommen!!! Auch wenn ich zeitweise schon nicht mehr daran geglaubt habe. Hatte ja im letzten Post vom Flughafen in Seattle gesagt, dass es das ein oder andere Problem gab (Verspaetung des Ueberseeflugs, Einreise, Verpassen des Anschlussfluges und ein verloren gegangener Boarding Pass). Aber dann ging doch noch alles reibungslos weiter. Mein Auto wartete noch auf mich (GMC Envoy, schoen gross und mit Allradantrieb, wie ich es mag ;o)) und auch die ersten Naechte im Hotel (um keinen mit meinen Nachtschwaermereien wegen Jetlag zu nerven) waren tatsaechlich gebucht und um 23:00 Uhr Ortszeit, was in Deutschland mittlerweile 9:00 am Freitag Morgen war, lag ich endlich im Bett. Ups. Ach so, Euch interessiert bestimmt das Wetter und dabei besonders die Temperaturen: Bei Ankunft waren es so -15C. Die Tagestemperaturen bewegen sich momentan auch zwischen -10C und -15C. Zum Einleben ging es am Freitag dann erstmal in Richtung Portage ins Alaska Wildlife Conservation Center. Dort konnte ich mir sicher sein, die ersten Elche zu sehen, wenn auch nicht in freier Wildbahn. Die ersten Minuten Film sind auch schon gedreht, hauptsaechlich vom teilweise zugefrorenen Turnagain Arm. Da ich ja mit meinem Gepaeck relativ beschraenkt war, habe ich keine dicken Stiefel mitgenommen. Dachte, die bekommt man hier ganz einfach. Leider ist hier auch schon soetwas wie Winterschlussverkauf und Stiefel gibt es nur noch sehr begrenzt. Um nicht zu sagen: in ungefaehr meiner Groesse gab es noch ein paar. Und ueber die Farbe moechte ich lieber nicht sprechen: LILA!! (Soll ja gut gegen elektromagnetische Strahlen sein ;o)) Aber dafuer kostete der Spass nur 21$, da will man nicht meckern. Hell wird es hier im Sueden so gegen 10:00 und dunkel wieder kurz nach 16:00. Heute Nacht hat es geschneit, gut 8cm sind hinzu gekommen. Die Strassen werden gerade geraeumt, nicht gestreut. Fahrspuren kann man nicht sehen, da muss man halt raten. Ich werde mich jetzt gleich nach diesem Kaffee im Starbucks nochmal in den Wald begeben und meinen ersten freien Elch suchen. Danach geht es zu Freunden (Jane und Al), wo ich die naechsten Tage verbringen werde. Und dann muss ich noch zum Tauchshop, meinen naechsten Kurs buchen! Gerade haben die mich angeschrieben, dass sie noch bis 5.2. hier sind und Kurse geben, bevor sie nach Mexiko fliegen. Mal sehen. Wenn die mir nicht zusagen gibt es noch eine Alternative Ende Februar. Wie heisst es noch so schoen: Dive now, work later!