Sonntag, Januar 22, 2006

Wieder aufgetaucht

Blubber, blubber....... Ich bin wieder aufgetaucht. Leider gibt es kein Foto von mir in voller Ausruestung. Und das hier ist auch noch verwackelt, aber ich habe es ja auch nicht gemacht. Der Typ hat bestimmt auch vor Kaelte gezittert, also sei ihm vergeben. Die letzten Tage waren mit Tauchen weitestgehen ausgefuellt. Erstmal ging es mit einer Horde Feuerwehrmaennern am Donnerstag in den Pool an der Bartlett High School. Im Tocki (ich meine Trockentauchanzug) mit Overall darunter im ueberheizten Schwimmbad hat schon was fuer sich. Gestern dann waren meine ersten beiden Tauchgaenge im Prinz William Sund. Stattfinden sollte das ganze bei "Smittys Cove" in Whittier. Nach Whittier fuehrt ein einspuriger Tunnel, der von Autos und dem Zug benutzt wird. Natuerlich nicht gleichzeitig, ansonsten koennte wirklich was dran sein an dem Sprichwort mit dem Licht am Ende des Tunnels und dem entgegenkommenden Zug... In Whittier selber war es bestimmt 10 Grad waermer als in Anchorage. So -2C und heftiger Schneefall. Von den Bergen ringsum konnte man so gut wie nichts sehen. Uebrigens auch nicht von der Strasse vor mir, ich verliess ich mich einfach darauf, dass das Auto vor mir auch vielleicht zum Tauchplatz wollte. Und tatsaechlich....das Glueck ist mit die Doofen. An dem Tauchplatz war auch eine kleine Huette, in der man sich in den Anzug zwaengen konnte. Und man zieht ganz schoen viel an bei den Temperaturen. Ein Vorteil ist davon, dass man nach der ganzen "Arbeit" schonmal schoen warm ist. Ich meine, ich war richtig warm. Puhhh. Dann sollte ich meine Ausruestung zusammen bauen. War echt 'ne Herausforderung. Zum einen, weil es halt nur die Leihausruestung war, die ich nicht so gut kenne wie meine eigene. Dann haben die Amis auch noch ein etwas anderes System fuer die Anschluesse. Und dann bestend man auch noch darauf, dass ich ja nicht die Tauchhandschuhe dabei ausziehe, damit meine Haende nicht kalt werden. Ich probierte es immer wieder heimlich, aber immer war jemand hinter mir und"befahl", sie wieder anzuziehen. Hatte ich schon erwaehnt, dass es sich dabei um Dreifinger-Handschuhe handelte? Ich meine, es soll ja auch nicht zu einfach werden. Grrr. Irgendwann war ich dann fertig damit und konnte endlich ins Wasser. Sofort war Wasser in den Handschuhen und die Finger wurden kalt... Ansonsten war der Tauchgang ganz gut. Ich hatte nur einmal kurz Tarierprobleme, bekam sie aber schnell in den Griff. Ich schwamm nie mit den Fuessen nach oben (die Taucher unter Euch wissen, wovon ich rede ;o)) und konnte sogar die Unterwasserlandschaft geniessen. Okay, an der Stelle ist der Prinz William Sund nicht so spektakulaer. Trotzdem gab es einiges Getier, super gute Sicht und beim Auftauche an der Oberflaeche schaute mich aus einiger Entfernung ein Seeotter an. Leider habe ich nie einen unter Wasser gesehen. Die sind ja soooo suess!!! Zwischen den Tauchgaengen gab es eine Stunde Pause. Irgendwie wurde ich nicht warm. Gleiches galt auch fuer meinen Tauchlehrer und den zweiten Tauchgang machte ich dann mit dem zweiten Lehrer. Der war dann nicht mehr ganz so gut. Mit eingefrorenen Fingern liess sich das Geraet auch nicht wirklich kontrolliert bedienen. Trotzdem lief es gut und morgen muss ich dann noch zum Theorie Review und das sollte es mit dem Trockischein dann sein. Als ich wieder draussen war, wusste ich auch, warum ich nicht wirklich warm war, trotz bis zum Umfallen aufgeblasenen Anzug (kam mir vor wie in so einem Sumoringerkostuem). Irgndwo war doch Wasser in den Anzug gekommen und mein Undergarment war nass. Na toll. Heute hatte ich eigentlich erwartet, mit einer riesigen Erkaeltung aufzuwachen, bisher geht es mir aber noch sehr gut. So, dass soll's erstmal wiedre gewesen sein.

1 Comments:

At 9:12 PM, Blogger Häuptling Manitu said...

Wieviel Feuerwasser hast Du zu Dir genommen, um die KŠlte auszuhalten?

Brrrrrrrrrrrr sagt der HŠuptling

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home