Montag, Februar 06, 2006

Schmuddelwetter, Sonnenhunde und Nordlichter

Ja, heute morgen, beim Aufwachen, war mir klar, dass ich umgehend wieder in Richtung Norden muss. Warum? Es hat geregnet! Wie im deutschen Winter! Wer will denn so was hier, wer hat mir das an den Hals gewuenscht? Ne, also ehrlich, das ist nun das letzte, was ich zum "Grossstadtkoller" noch brauche: Grossstadtmatsche und Grossstadtregen. Habe also umgehend...meine Bettdecke ueber die Nase gezogen und noch eine Runde geschlafen um dann endlich....meine Bettdecke etwas zurueck zu ziehen und weiter im "Der Schwarm" zu lesen. Und da war gerade die Rede von "Sonnenhunden" und ich habe mich gefragt, ob ich Euch, lieber Lesergemeinde, davon schon erzaehlt habe? Denn als es so kalt war in Healy und etwas Eisnebel in der Luft hang, gab es dort auch wunderschoene Sonnenhunde zu sehen. Das Sonnenlicht bricht sich an den Eiskristallen in der Luft und es entsteht eine Art Regenbogen rechts und links der Sonne (teilweise sogar ganz drum herum). Dazu gab es sogar sowas wie kleine Nebensonnen. Und diese Phaenomene nennt man "sun dogs" oder "Sonnenhunde". Und wenn wir schon bei Naturphaenomenen sind, ja, ich habe schon Nordlichter gesehen. Sie waren allerdings noch nicht so kraeftig leuchtend, dass sich das Filmen gelohnt haette. Filmen geht eh nur von innen. Ich warte noch auf die richtig tollen roten. Auch ein Grund, wieder in den Norden zu fahren. Gestern ist mir dann auch noch zum Papst gratuliert worden. Ich moechte diese Gratulation an Euch alle weiter geben, da ihr ja als Deutsche ganz allgemein davon betroffen seid. Ich war in Kincaid (einem grossen Wald oder Park hier in Anchorage) und habe die Gegend nach Elchen abgesucht. Statt besagter Tiere liefen mir drei in Alaska lebende Polen ueber den Weg und als ich sagte, dass ich aus Deutschland komme, gratulierten sie mir zum Papst. Ganz beeindruckt waren sie dann, als ich sagen konnte, dass ich am gleichen Tag wie er Geburtstag habe. Nein, natuerlich nicht im gleichen Jahr, nur der Tag stimmt ueberein!!!! Ups, jetzt wo ich das schreibe faellt mir auch noch auf, dass ich ihnen vielleicht zum Tod des alten, polnischen Papstes mein Beileid haette wuenschen muessen. Ist mir gestern gar nicht aufgefallen. Den Elch habe ich dort im Wald dann nicht mehr gesehen, dafuer ein paar Strassen weiter am Gartenzaun eines Hauses. Aber zurueck zu heute. Es hat also geregnet und irgendwann bin ich dann tatsaechlich aufgestanden und habe mich auf den Weg nach Anchorage gemacht. Das sind von dort, wo ich letzte Nacht uebernachtet habe so 50km Highway. Und auf den 50km lagen 8 Autos im Graben. Die Nebenstrassen sind wirklich total eisig, der Highway total matschig und nass (Aquaplaning war Schuld an den gestrandeten Autos). Es kommt mir vor, wie in Deutschland. Nicht gerade dass, was ich mir so vorgestellt habe. Alles ein Zeichen, dass ich mich schleunigst wieder auf den Weg in den Norden machen sollte. Wenn es das Wetter zulaest, werde ich es morgen auch tun. Ach so, wollt ihr zum Schluss noch von der naechsten Schwierigkeit hoeren? Einer meiner beiden Kreditkarten ist aus Sicherheitsgruenden automatisch gesperrt worden, da sie angeblich in den USA kopiert wurde. Wenn die zweite jetzt auch noch gesperrt wird oder kaputt geht, wird es doch noch ein sehr preiswerter Aufenthalt, dann kann ich ja gar kein Geld mehr ausgeben. Ich sollte also zusehen, wieder in Healy zu sein, wenn mir das Geld zum Tanken ausgeht ;o)