Sonntag, Februar 05, 2006

Grossstadtkoller

Uhhhh, ich habe einen Grossstadtkoller! Keine Ahnung, wie das passieren konnte. Eigentlich hatte ich mich nach den eisigen Temperaturen der letzten Tage in Healy wirklich auf Anchorage gefreut. Auf meine Freunde dort, auf die leckeren Starbucks Cafes (mit Internetanschluss ;o)), die Einkaufsbummel, das halbwegs Grossstadtleben (immerhin hat Anchorage doch so um die 280000 Einwohner, oder sogar mehr). Also machte ich mich gestern Nachmittag auf den Weg in Richtung Sueden, um ein paar Tage aus der schoenen roten Huette am Otto Lake raus zu kommen und mich unter die Leute zu mischen. Die Fahrt war auch toll. Habe 6 Elche gesehen (a day with a moose is a good day) und es sitzen erstaunlich viele Weisskopfseeadler in den Baeumen entlang der Strasse. Auch wenn es zur See noch recht weit ist. Tja, und nun sitze ich hier und wuensche mich wieder in den Norden. Sehne mich nach der Ruhe des kleinen, roten Hauses am Otto Lake. Nach den Gespraechen mit Evalyn, den Wanderungen ueber den zugefrorenen See, ja sogar nach der eingefroren Toilettenspuelung, die mach dazu brachte es mir jedesmal dreimal zu ueberlegen, ob ich wirklich "muss" oder nicht. Eigentlich stand fuer heute eine Fahrt nach Seward mit Filmstops und ein Besuch im dortigen Sea Life Center auf dem Plan. Dort wollte ich ein bisschen meine Kenntnisse ueber einheimisches Fischgetier auffrischen. Damit ich wenigstens weiss, was ich da unter Wasser alles auf die Hand gesetzt bekomme, wenn ich in zwei Wochen hoffentlich wieder tauchen gehen kann. Habe mich auch auf den Weg dorthin gemacht. Am Turnagain Arm war das Wetter allerdings so heftig, dass ich so gut wie nichts mehr sehen konnte: Schneefall, Sturm und aufgewehter Schnee machten die Fahrst zu einem Abenteuer, das ich nicht brauchte. Bin nur bis Girdwood und habe mich dann wieder zurueck getastet. Nach Girdwood und Portage kommt ein Gebirgspass und den wollte ich nun wirklich nicht fahren. Ich werde es morgen nochmal probieren. Hier in Anchorage ist es total warm, so um den Gefrierpunkt (also 32F oder 0C). Es ist bewoelkt, aber es schneit nicht. Soviel vom oertlichen Wetterbericht. Das naechste Interessante fuer Euch wird wohl erst wieder der Start des Yukon Quest am naechsten Samstag in Fairbanks werden. Sie preparieren dort schon den Chena River, auf dem das ganze statt findet. Also, immer schoen warm bleiben und ab und zu mal in den Lifeblog schauen. Wie gesagt, ich freue mich auch ueber jeden Comment und Email ;o)