Mittwoch, März 08, 2006

Eiswette, Eisbar und Eisskulpturen

Wieder sind ein paar Meilen auf das Tacho meines Mietwagens gekommen. Wie geplant bin ich am Montag weiter nach Fairbanks gefahren. Mit dabei sind Julia und Corinne, die auch fuer 3 Wochen den alaskanischen Winter geniessen wollen. Die Fahrt war total gut, die Strasse fast ganz trocken, nur noch an wenigen Stellen Eis und das ist so kalt, dass es nicht wirklich rutschig war. Wir haben noch einen Abstecher nach Nenana gemacht. Dort wurde am vergangenen Wochenende der Tripod aufgestellt, mit dem die Nenana Ice Classic eingelaeutet wurde. Was, ihr kennt diese Wette nicht? Nun, man stellte auf den zugefrorenen Nenana River einen Tripod auf und verbindet ihn mit einer Uhr im Kontrollraum am Ufer. Wenn jetzt im Fruehjahr (und das ist dort Ende April bis Mitte Mai) das Eis auf dem Fluss aufbricht, dann faellt der Tripod um und die Uhr wird angehalten. Wer am naechsten dran ist an Datum und Uhrzeit hat gewonnen. Mein Tipp ist der 5.5. um 12:24. Ach nein, es ist offiziell Evalyns Tipp. Ich habe ohne ihr Wissen ein Los in ihrem Namen gekauft. Und ich gewinne bestimmt!!! In Fairbanks haben wir dann die Weltmeisterschaften im Eisskulturen "schnitzen" besucht. Einige waren schon fertig, andere noch auf dem Weg dahin. Die Teilnehmer kommen fast aus der ganzen Welt. Klar, USA, aber auch Suedamerika, Ukraine, Russland, Mongolei, China und Holland. Die Besucher kommen aus....ach nein, das zaehle ich jetzt nicht noch alles auf. Die Figuren waren teilweise echt schoen, andere wieder weniger. Ich fand die Eisausstellung im Centro mit dem nachgebildeten Koelner Dom bei weitem beeindruckender. Und dann waren wir noch zu den Chena Hot Springs gefahren. Julia wollte dort gerne baden, wir alle wollten auf dem Weg dorthin Elche sehen und Corinne und ich sind dann in die dortige Eisbar mit Hotel gegangen. Das ganze ist in einer Art gekuehltem Zelt aufgebaut, damit es das ganze Jahr ueber betrieben werden kann. Jetzt sitze ich hier bei meiner Freundin Ann und schreibe diesen Post waehrend sie ihre Tochter abholt. Danach werden wir uns wieder ueber die unterschiedlichen Beerdigungsrituale unterhalten. Ich erweitere meinen Wortschatz ;o) Ach ja, das Wetter. Heute waren es so ca. -12C bei leichtem Schneefall. Leider auch etwas Wind, was das ganze sehr unangenehm und bei weitem kaelter gemacht hat, als die Temperaturen glauben lassen. Momentan ist hier in Fairbanks nichts mehr zu spueren vom Fruehling.